Skilager Wohngruppe Casa

Ab in den Schnee! Dort, wo es am Schönsten ist...

10.3.2022

Schon einige Wochen vor dem Skilager spürte man auf der Wohngruppe, dass das Skilager ein beliebtes Thema bei den Jugendlichen ist. Es wurden Erlebnisse aus vergangenen Skilagern geteilt sowie Erwartungen und Wünsche für das neue Skilager angemeldet. Ein heiss diskutiertes Thema ist immer wieder, ob denn nun Ski- oder Snowboardfahren mehr Spass macht. Am Samstagmorgen, um 11:30 Uhr, war es dann endlich soweit. Mit Skisachen und viel Gepäck machten sich alle gemeinsam auf nach Graubünden in die wunderschöne Ferienwohnung im kleinen Örtchen namens Cumbel. Dieses Dorf liegt kurze fünf Autominuten vom Skigebiet Obersaxen entfernt.

Am Sonntagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück und bei herrlichem Wetter standen wir dann endlich auf der Skipiste bereit zur ersten Abfahrt.

Dieses Jahr waren es vier Jugendliche, die wenig oder keine Erfahrung im Skifahren oder Snowboarden hatten. Skifahren kann ein gutes Sinnbild für das Leben sein. In der Regel braucht man andere Menschen, die einem helfen und zeigen, wie genau Skifahren funktioniert, auf was man achten muss und auch welche Gefahren es mit sich bringen kann. Vor allem zu Beginn braucht es viel Durchhaltewillen und Ehrgeiz bis man dann endlich das Gelernte umsetzen und seine erste Abfahrt ohne Sturz absolvieren kann. Mit etwas Übung macht es viel mehr Spass die Piste hinunter zu fahren und man realisiert, dass sich die ganze Arbeit und der Durchhaltewillen für dieses schöne Erlebnis gelohnt hat.

Nach sechs tollen, aber wettermässig nicht immer sonnigen Skitagen, machten wir uns dann am Samstag wieder auf dem Heimweg. Es sind alle wieder gesund und müde zuhause angekommen. Ich bin sicher, dass jeder der Teilnehmer in diesem Skilager mindestens eine gute neue Geschichte erlebt hatte, die er dann nächstes Jahr den anderen Jugendlichen erzählen kann.